| Kontakt | Impressum | Mitarbeiter |
« | Home : Lektüre

Typografie professionell

Gorbach, Rudolpf Paulus

 
Titel:Typografie professionell
Untertitel:
Band:Galileo Design, Edition Page
Auflage:1. Aufl.
Erscheinungsort:Bonn
Erscheinungsjahr:2001
ISBN:3-934358-73-X
Autor:Gorbach, Rudolpf Paulus
Verlag:Galileo Press
Schlagworte:desktop desktop-publishing gorbach schriftklassifikation layout seitenraster typographie typografie font schrift
Bibkennung:51 ARU 432



Dieser Datensatz ist in der Kategorie
1.1 Monographie (eigenständige Titel) gelistet


.
.
>>
 * meint: „Grundlagen der Typografie “
>> Fri, 03. Dec 2004 | 18:53 Uhr
.
>> 
In diesem Buch wird eine große Bandbreite von Themen behandelt, von Typografie in den 50er Jahren bis Multimedia und Internet. Leider geht der Autor daher nicht gründlich genug auf die einzelnen Punkte ein, sondern reißt sie nur an. Das sowieso schon komplizierte Kapitel der Schriftklassifikation ist nervenaufreibend unübersichtlich gestaltet. Ebenfalls negativ fand ich das Kapitel „Praktische Anwendung“. Hier werden u.a. Beispiele von Werbungen oder Buchumschlägen gezeigt. Dabei fehlten mir vor allem Qualitätsurteile, auch die Bezeichnungen der dazugehörigen Abbildungen waren unzureichend oder unübersichtlich. Dadurch wird es teilweise sehr anstrengend, das Buch zu lesen. Für wen ist es geeignet? Für kritische Anfänger, die einen groben Überblick über Layout und Typografie möchten oder Fortgeschrittene, die ihre Erinnerung auffrischen wollen. Auf jeden Fall reicht es nicht als Universalnachschlagewerk aus. Das Buch befasst sich mit den Grundlagen der Typografie und ihren praktischen Anwendungen. Aufgabenbezogen vermittelt das Buch Handwerk und ist zugleich Ideengeber. Typografie wird im gestalterischen Kontext behandelt, was mir gut gefällt. Grundlagenkenntnisse über Typo und Layout werden in zahlreichen Kapiteln behandelt, von Schriftklassifikationen über Seitenraster bis hin zum Screen Design. Bei der großen Bandbreite an Themen fallen die einzelnen Kapitel allerdings relativ knapp aus. Das Buch vermittelt also eher einen Überblick, es enthält zudem ein Glossar und eine Literaturliste. Durch die anschauliche Gestaltung des Buches mit viel Beispielmaterial sowie dem großen Themenumfang läd das Buch zum „Schmökern“ und Nachschlagen ein. Für die intensivere Beschäftigung mit einem bestimmten Thema ist es jedoch nicht ausreichend.



Neuen Kommentart eintragen:




Anzeigen:
¶ Alle Einträge
Alle Einträge hier...
¶ Links
automatisch generiert.
¶ Suche
im Quellenarchiv...

Service:
¶ Deutsche Bibliothek
mit Onlinesuche...
¶ Bib FH AC
Kauf-Vorschlag machen...

¶ Titel bei Amazon [...]
¶ Zur Bib FH AC | FB04

« | Redakteuranmeldung