| Kontakt | Impressum | Mitarbeiter |
« | Home : Lektüre

Typolemik

Willberg, Hans Peter

 
Titel:Typolemik
Untertitel:(Typophilie) Streiflichter zur Typographical Correctness
Band:
Auflage:2. Aufl.
Erscheinungsort:Mainz
Erscheinungsjahr:2000
ISBN:3-87439-541-3
Autor:Willberg, Hans Peter
Verlag:Herrmann Schmidt
Schlagworte:typographie typografie font schrift willberg typolemik sammlung typophilie buchtypografie
Bibkennung:51 AOK 1127(2)



Dieser Datensatz ist in der Kategorie
1.1 Monographie (eigenständige Titel) gelistet


.
.
>>
 Anna meint: „Überschrift“
>> Fri, 03. Dec 2004 | 16:26 Uhr
.
>> 
Willberg beschreibt in seinem Buch ca. 101 Fettnäpfchen in die man als Typograf treten kann. Dabei bringt er jeweils prominente Beispiele mit anschaulichen Illustrationen. Das Buch wäre nicht komplett, wenn er außer schlechten Beispielen auch ein paar gute brächte, denn im zweiten Teil stellt er seine persönlichen Lieblingswerke vor. Das Buch ist leicht zu lesen und wird durch die lockere Schreibweise nicht langweilig. Allerdings ist es eher für Fortgeschrittene zu empfehlen. Wie in Kunst und Literatur wünscht sich Hans Peter Willberg auch in der Typografie eine Kritik-Kultur. Mit Typolemik / Typophilie legt er seinen Standpunkt zu Buchtypografie und Schriftverwendung anhand von konkreten Beispielen offen. Schonungslos bezieht er Stellung, analysiert, kritisiert und lobt und fordert damit zur gewollten Diskussion auf. Es ist kein trockenes und langatmiges Theoriebuch, sondern eine mit sehr viel Humor und Biss geschrieben Orientierungshilfe zu Themen wie Schriften und deren Verwendung, Satzregeln, Gestaltungsrastern und vielem mehr. Gerade dem Einsteiger dient es als Anregung und gibt Denkanstöße. Schon durch die Gestaltung des Buchcover und der Innenseiten wird der Gegenüberstellung der „geliebten“ und „misslungenen“ Bücher visualisiert: man kann das Buch beidseitig beginnen und muss es ungefähr auf der Mitte um 180% drehen um weiter lesen zu können. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen – ich hoffe ihr auch.



Neuen Kommentart eintragen:




Anzeigen:
¶ Alle Einträge
Alle Einträge hier...
¶ Links
automatisch generiert.
¶ Suche
im Quellenarchiv...

Service:
¶ Deutsche Bibliothek
mit Onlinesuche...
¶ Bib FH AC
Kauf-Vorschlag machen...

¶ Titel bei Amazon [...]
¶ Zur Bib FH AC | FB04

« | Redakteuranmeldung